Eisenbahner:innen mit Herz leisten Service am Fahrgast




Was machen eigentlich Kundenbetreuer:innen bei Go-Ahead? Folge 1 - Service am Fahrgast

Früher nannte man sie „Schaffner:in“, heute sagen manche „Zugbegleiter:in“ – bei Go-Ahead haben wir uns ganz bewusst für den Begriff „Kundenbetreuer:in“ entschieden. „Uns ist es wichtig, dass unsere Kundenbetreuerinnen und -betreuer tatsächlich genau das machen: die Kund:innen, die Fahrgäste, betreuen und für ihr Wohlergehen während der Fahrt mit uns sorgen“, sagt Efstathios Rafailidis, oberster Chef aller rund 300 Kundenbetreuer:innen bei Go-Ahead in Baden-Württemberg und Bayern.

Dabei machen diese Kundenbetreuer:innen viel mehr als nur die Fahrkarten zu kontrollieren und Anschlusszüge durchzusagen. Sie helfen beim Ein- und Ausstieg mit Gepäck und Kinderwagen, bedienen bei Bedarf Rampe oder Hublift für Rollstuhlfahrer:innen, achten auf freie Durchgänge und Fluchtwege und vieles mehr.

Für den engagierten und freundlichen Einsatz der Kolleginnen und Kollegen bekommt Go-Ahead immer wieder Lob. Das zeigt sich auch beim Wettbewerb „Eisenbahner:in mit Herz“ der Allianz pro Schiene. Für diese Auszeichnung wurden gleich sechs der Go-Ahead – Kundenbetreuer:innen für ihr vorbildliches Verhalten von Fahrgästen vorgeschlagen. Lesen Sie selbst und machen Sie sich ein Bild. Es würde uns sehr freuen, wenn auch Sie mit unserem Service gute Erfahrungen gemacht haben und daher unseren Kolleg:innen Ihre Stimme geben.




Kontakt

Go-Ahead Bayern GmbH

Winfried Karg, Pressesprecher (Ansprechpartner für Medienanfragen)