Christian Schreyer ist neuer mofair-Präsident, Stefan Krispin gewählt als Vizepräsident




Bei der Frühjahrsmitgliederversammlung von mofair, dem Bündnis für fairen Wettbewerb im Schienenpersonenverkehr, wurde Christian Schreyer, Aufsichtsratsvorsit-zender der Transdev GmbH, zum neuen Präsidenten gewählt.

Er hatte das Amt seit dem Rückzug von Stephan Krenz, der die Branche gewechselt hat und CEO der Autobahngesellschaft des Bundes geworden ist, bereits kommissarisch ausgeübt. Zuvor war er von 2015 bis 2019 bereits stellvertretender mofair-Präsident.

Die mofair-Mitglieder wählten ferner Stefan Krispin, Chef der Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH, zum neuen Vizepräsidenten. Er gehört dem mofair-Vorstand seit 2016 an.

In Zeiten, in denen der Schienenverkehr in der politischen Diskussion wieder viel präsenter ist als noch vor einigen Jahren, haben wir als Verband der Wettbewerbsbahnen einiges zu tun. Als Branche wollen wir uns gemeinsam für den Verkehrsträger Schiene stark machen. Als mofair besetzen wir aber auch die intramodalen Wettbewerbsthemen weiter. Mein besonderer Dank gilt meinem Vorgänger Stephan Krenz, der diese Gratwanderung in den vergangenen gut drei Jahren meisterlich beherrscht hat.

Christian Schreyer

Besonders freut mich, dass ich als Vertreter eines in wenigen Wochen neu an den Start gehenden Verkehrsunternehmens die Arbeit von mofair an wichtiger Stelle mitgestalten kann. Das zeigt, wie vielgestaltig der Schienenpersonenverkehrsmarkt inzwischen ist – zumindest im Regionalverkehr.

Stefan Krispin

Bei der Frühjahresmitgliederversammlung debattierte der Verband, der im Laufe des letzten Halbjahres mit den Vertriebsdienstleistern HanseCom, ICA und dem Zertifizierer TÜV Süd Rail drei weitere Fördermitglieder gewinnen konnte, den aktuellen Stand der Bahn- und Mobilitätspolitik. Prominente Gesprächspartnerin war die stellvertretende Vorsitzende des Bundestagsverkehrsausschusses, Daniela Kluckert (FDP). Es bestand große Einigkeit, dass vor allem in der Digitalisierung des Verkehrs große Potenziale schlummern. Um diese zu heben, bedarf es aber fairer Wettbewerbsbedingungen. Daten-Herrschaftswissen von (ehemaligen) Mobilitätsmonopolisten darf es nicht mehr geben.


Über Mofair:
Der Interessensverband mofair e.V. wurde 2005 gegründet. Mitglieder sind die erfolgreichsten in Deutschland im Schienenpersonenverkehr tätigen privaten, unabhängigen und wettbewerblichen Verkehrsunternehmen.
Der Verband setzt sich für die Vollendung der Marktöffnung auf der Schiene und für die Sicherung eines diskriminierungsfreien Infrastrukturzugangs im Eisenbahnverkehr ein. Ziel des Interessenverbandes ist weiterhin die Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen öffentlichen Verkehrsmarktes unter fairen Rahmenbedingungen, damit sich öffentliche Mobilität zu einem Wachstumsmarkt mit zukunftssicheren Arbeitsplätzen entwickeln kann.

Ansprechpartner für die Presse:
Dr. Matthias Stoffregen
Geschäftsführer
Fon +49 (0)30 53 14 91 475
Mobil +49 (0)160 96 90 61 43
matthias.stoffregen@mofair.de

 




Kontakt

Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH

Daniela Birnbaum, Pressesprecherin (Ansprechpartnerin für Medienanfragen)