Filmpremiere „ANKOMMEN – Geflüchtete in Deutschland“




Einladung zur Filmpremiere des Dokumentarfilms „Ankommen! Perspektiven für Geflüchtete in Deutschland“ am 4. und 6. Mai im Kino „Kulisse“ in Weil der Stadt.

Der Film von Fabian Schäfer und Ute Wolfangel zeigt, wie Integration in Deutschland funktionieren kann. Am Beispiel von vier geflüchteten Menschen, die es mit etwas Unterstützung und viel eigenem Willen geschafft haben, in Deutschland Fuß zu fassen, allen Widrigkeiten zum Trotz. Auch die Betreuerin von Geflüchteten in Ausbildung bei der IHK Stuttgart, Tanja Laabs (IHK Böblingen), wird darin interviewt.

Einer der vier interviewten Protagonisten ist der Syrer Shadi Hentayeh, ein Triebfahrzeugführer von Go-Ahead Baden-Württemberg. Shadi Hentayeh war einer der Teilnehmer des erfolgreichen Modellprojektes „Qualifizierung Geflüchteter zu Triebfahrzeugführern“ von Verkehrsminister Winfried Hermann. Der Go-Ahead-Lokführer erzählt von seiner Flucht, wie er nach Deutschland kam, in Weil der Stadt aufgenommen wurde, wie der Kontakt zu Go-Ahead zustande kam, wie er und seine drei Geflüchteten-Kollegen bei Go-Ahead mit hohem Lernpensum und Betreuung durch Oliver Becker den Tf-Qualifizierungskurs gemeistert haben – und weshalb er nun gern bei Go-Ahead als Triebfahrzeugführer arbeitet.

Der Film entstand im Rahmen der Wochen gegen Rassismus im Landkreis Böblingen und wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes “Demokratie leben!”. Mitglieder des Arbeitskreises Asyl Weil der Stadt und des Jugendhauses Kloster e.V. entwickelten die gemeinsame Idee, einen Film über Geflüchtete mit Bezug zu Weil der Stadt zu drehen. Ziel des Filmes: Vorurteile und Vorbehalte gegenüber Geflüchteten und Ausländern abbauen und die gesellschaftliche Akzeptanz und Aufnahme fördern, positive Beispiele aufzeigen und mit offiziellen Zahlen (IHK) untermauern, Förderung der zivilgesellschaftlichen Hilfsbereitschaft gegenüber Geflüchteten, gegen Rassismus.

Der Film wird an zwei Premieren-Abenden öffentlich vorgestellt

•    Am Mittwoch, 4. Mai 2022 um 19 Uhr, Einlass 18.30 Uhr
•    Am Freitag, 6. Mai 2022 um 19 Uhr, Einlass 18.30 Uhr

Eintritt auf Spendenbasis. Kostenlose Tickets bitte reservieren unter 07033 / 2241 beim KinoCenter Weil der Stadt (Reservierung auch per Mailbox möglich).

Veranstaltungsort: Kino „Kulisse“, Daimlerstraße 4, 71263 Weil der Stadt

Dauer ca. 1 Stunde mit Begrüßung und anschließender Diskussion.

Trailer zum Film -> www.youtube.com/watch


+ + + + + + +

Interesse an einer Lokführer-Ausbildung für Geflüchtete?

Ab dem 1. Juni bietet Go-Ahead gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg und der Bundesagentur für Arbeit speziell für Geflüchtete die nächste Umschulung zum Lokführer an.

In 13 Monaten lernen die Teilnehmer:innen, was sie für den Beruf des Lokführers wissen müssen und absolvieren zusätzlich noch einen Sprachkurs, um das Deutsch zu verbessern.
Alle Infos gibt es bei den Infoveranstaltungen am 5. und 12. Mai.




Kontakt

Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH

Daniela Birnbaum, Pressesprecherin (Ansprechpartnerin für Medienanfragen)