Frankenbahn-Gipfel in Möckmühl




Am 2. Mai nahmen weit über 100 Besucher:innen die Gelegenheit wahr, sich beim Frankenbahn-Gipfel in Möckmühl über die Situation auf der Frankenbahn auszutauschen. Da Go-Ahead Baden-Württemberg seit fast vier Jahren die Strecke mit dem RE 8 befährt, waren wir ebenfalls vor Ort.

Gastgeber war Landrat Heuser aus Heilbronn, Teilnehmer:innen waren neben Landesverkehrsminister Winfried Hermann und Bundes-Staatssekretär Michael Theurer auch Abgeordnete aus Bundes- und Landtag, einige Bürgermeister sowie Landräte aus der Region.

Die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg stellte die Machbarkeitsstudie Frankenbahn vor, welche u.a. Vorschläge für Infrastrukturmaßnahmen und Angebotskonzepte aufzeigt. In der Diskussion auf dem Podium wurde nachdrücklich der schlechte Zustand der Infrastruktur beklagt - eine Tatsache, deren Auswirkungen sich bei Go-Ahead täglich zeigen. Auch die Eingleisigkeit im Streckenabschnitt zwischen Züttlingen und Möckmühl ist ein Engpass, der sich immer wieder auf die Pünktlichkeit der Frankenbahn-Verkehre auswirkt.

 




Kontakt

Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH

Daniela Birnbaum, Pressesprecherin (Ansprechpartnerin für Medienanfragen)