Re-Zertifizierung-Ergebnis bestätigt erneut hohe Qualität der Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland




Die Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland hat das Qualitätsmanagement-Re-Zertifizierungsaudit mit Bravour bestanden. Ziel des Qualitätsmanagementsystems der Go-Ahead ist eine kontinuierliche Verbesserung der Strukturen, Prozesse und Ergebnisse im gesamten Unternehmen.

Mit dem jetzigen Erhalt des aktuellen Zertifikats, für ihr Managementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015, ist der Nachweis der regelwerkskonformen Anwendung dokumentiert und wird gemäß TÜV NORD CERT-Verfahren bescheinigt.

Die Erst-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 wurde bereits im Jahr 2016 durchgeführt. Das Bahnunternehmen erhielt das Zertifikat nach der neuen Qualitätsnorm vom September 2015 mit dem Geltungsbereich für administrativen Tätigkeiten, Angebots- und Projektmanagement für die geplanten Eisenbahnverkehrsleistungen im Schienenpersonennahverkehr.

Eine erneute Zertifizierung findet alle drei Jahre statt. Dazwischen wird der Qualitätsstatus durch jährliche Überwachungs-Audits bewertet. Bei einem Audit untersuchen speziell geschulte Auditoren, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen.

Beim Re-Zertifizierungsaudit am 31. Juli und 1. August 2019 prüfte Auditor Uwe Bornkessel vom TÜV NORD CERT zwei Tage lang Mitarbeiter und Dokumente aus den verschiedenen Bereichen des Unternehmens hinsichtlich der praktischen Umsetzung des Qualitätsmanagements. Hierbei konnte sich der Auditor davon überzeugen, dass die Anforderungen der Bezugsnorm erfüllt werden. Diese Zertifizierung wurde gemäß TÜV NORD CERT- Verfahren zur Auditierung und Zertifizierung durchgeführt und wird regelmäßig überwacht.

Durch das große Engagement aller Beteiligten konnte nahtlos an die guten Leistungen des Vorjahres angeknüpft werden. Geschäftsführer Stefan Krispin dankte den Mitarbeitern für ihren Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung des Re-Zertifizierungsaudits.




Kontakt

Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH

Daniela Birnbaum, Pressesprecherin (Ansprechpartnerin für Medienanfragen)